Übergewicht und Immunsystem

Die turbulenten Entwicklungen in den letzen Tagen betreffend einem Virus, dürften die Meisten von uns mitbekommen und teils auch verunsichert haben.
Sicherlich haben einige die wichtigen Informationen zum Thema Hygiene erhalten. Vielleicht wäre es aber auch an der Zeit sich kurz ein paar Gedanken zum Immunsystem zu machen. Bzw. auch mal die Frage zu stellen, was kann ich selbst machen um mein Immunsystem zu stärken?


Zahlreiche Studien belegen, dass sich das Immunsystem verbessert, wenn wir in einem "normalen" Gewichtsbereich sind. Wichtig ist aus meiner Sicht aber auch, dass wir uns gesund ernähren um dem Körper vor allem die Vitamine C und D, aber auch Zink zur Verfügung zu stellen, damit unser Immunsystem gestärkt bleibt.


Eine ausgewogene und bedarfsdeckenede Ernährung wird zukünftig in der Prävention vor Infektion entscheidend sein. Und warum sollten wir uns nicht zuerst mit der Prävention beschäftigen?