Sind Früchte wegen ihrem Zuckergehalt ungesund?

Gerne komme ich gerade jetzt im Sommer auf ein Thema zu sprechen, welches ich im Alltag sehr häufig gefargt werde:
Sollte ich überhaupt regelmässig Früchte essen ? Ist der darin enthaltene Zucker nicht schädlich?

Klar, Obst enthält Zucker besonders Fruchtzucker, also Fruktose.

Die Kombination aus Zucker und Ballaststoffe, die wir im Obst vorfinden, verhindert jedoch die zu schnelle Aufnahme des Zuckers im Blut. Der Körper kann die Menge Fruktose, die beispielsweise in einem Apfel vorkommt, problemlos in der Leber verarbeiten.

Außerdem ist Fruktose nur in sehr großen Mengen schädlich. Es ist jedoch fast ausgeschlossen, das ein gesunder Mensch so viele Früchte und über einen so langen Zeitraum hinweg isst, dass es gesundheitliche Folgen mit sich ziehen würde. Und in all den Jahren, muss ich ehrlich sagen, es lag nie nur an den Früchte, dass jemand zu genommen hat oder nicht abnehmen konnte.