Mit einem fitten Körper ins Frühjahr

Gerade im Winter haben Kälte und mangelende Bewegung den Stoffwechsel blockiert und sogenannte "Schlacken"  und deren Ablagerung im Blut und den Zellflüssigkeiten begünstigt. Dadurch kommt es gerade auch im Februar zur bekannten Frühjahrsmüdigkeit und vielfach zu Anfälligkeiten für Erkältungskrankheiten.


Diese Schlacken bestehen vorwiegend aus Säuren wie z.B. der Harnsäure und können durch den Ausgleich mit alkalischen Nahrungsmittel gelöst und ausgeschieden werden. Besonders geeignet sind fast alle grünen Blätter wie; Brennnessel, Brunnenkresse, Schnittlauch, Spinat, Löwenzahn, Sauerampfer, Salbei oder Zinnkraut. Nun kann man die Entgiftung des Körpers als sehr gut mit dem Einplanen dieser Nahrungsmittel ergänzen. Z.B. eine Handvoll dieser Blätter mit in den Salat geben, oder als Saft oder Supper zubereiten.

Aber auch mit einer entsprechenden Kräuterteemischung kann man unterstützen. Wie immer ist auch eine genügend hohe Trinkmenge wichtig, um dem Körper den Start in den Frühling zu erleichtern.



Mit einer ausgewogenen und bedarfsdeckenden Ernährung  ist es möglich den Körper das ganze Jahr in einem gesunden Gleichgewicht zu halten und ich zeige Ihnen gerne, wie Sie dies mit einfachen Mitteln tun können.